Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Unser Layout-Service: professionell, aber preiswert

Gutes Design muss nicht teuer sein

Sie möchten für Ihre Produkte werben, ohne gleich einen Jahresvertrag mit einer Werbeagentur zu machen? Sie benötigen ein schnelles Layout für eine Zeitungsannonce? Oder brauchen „nur mal schnell“ neue Visitenkarten?

Mit uns vom Lister Copy Team haben Sie einen praktisch denkenden, preisbewusst handelnden Kreativ-Partner, der Ihre Interessen schnell und unkompliziert umsetzt.

Vor dem Design kommt die Analyse

Bevor wir mit dem Design eines Druckprodukts beginnt, führen wir mit Ihnen ein persönliches Vorgespräch. Wir lernen Sie und Ihre Ziele kennen – ein Gespräch über Wünsche, Erfahrungen und auch Probleme. Und Sie haben Gelegenheit, uns kennenzulernen – wir stimmen uns aufeinander ein. So stellen wir sicher, dass wir Ihre Ideen möglichst genau umsetzen. 

Sehen wir uns das mal am Beispiel eines Flyers an.

Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Denken Sie darüber nach, an wen sich der Flyer wenden soll. Sind es Privatleute oder Geschäftskunden? Zielen Sie auf eine bestimmte Altersgruppe? Eher Frauen als Männer? 

Unser Tipp: Je besser Sie Ihren „Empfänger“ kennen, desto einfacher werden Ihnen spätere Entscheidungen zu Design und Inhalt fallen!

Erstellen Sie lieber mehrere Flyer, die jeweils eine Zielgruppe haben, als aus Kostengründen die „eierlegende Wollmilchsau“, die für alle Zielgruppen funktionieren soll. Denn bei der sind die Rücklaufquoten erfahrungsgemäß sehr gering.

Flyer für Zielgruppe der "Golden Ager"
Flyer für Zielgruppe junge Leute

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Die Optik muss der Zielgruppe angepasst sein. Auch die Entscheidung, ob man selbst fotografiert oder Agenturmaterial benutzt, hängt stark von der Zielgruppe ab: Das Bildmaterial muss die Stimmung porträtieren, die man beim Konsumenten erzeugen möchte. Dies ist mit Agenturmaterial manchmal einfacher umsetzbar, es ist auch im Vergleich zu einem Profi-Fotografen sehr günstig. 

Unser Tipp: Neben kommerziellen Agenturen wir Fotolia oder Shutterstock gibt es einige Sammlungen kostenlosen und rechtefreien Bildmaterials, die gutes Material anbieten: UnsplashPixabay oder Pexels. Von Fotos aus der Google-Bildsuche dagegen sollte man die Finger lassen – zu schnell bekommt man Ärger mit Rechteinhabern.

Kennen wir uns aus dem Sandkasten?

Auch Wortwahl und Ansprache richten sich nach der Zielgruppe: Ob gesiezt oder geduzt wird, entscheidet sich schon bei der ersten Kunden-Analyse. Wie viel Nähe ist erwünscht? Wollen Sie eine freundschaftliche Empfehlung geben oder eher einen professionellen Ratschlag? Welche Altersgruppe sprechen Sie an? Die Grenze zwischen Vertrautheit und Unhöflichkeit ist nicht klar definiert und muss genau bedacht werden.. 

Ebenso sollte man überlegen, wie fachspezifisch das Vokabular sein darf. Wendet man sich an Fachleute in einem Bereich, signalisieren bestimmte Begriffe ein fundiertes Wissen – die gleichen Begriffe können Laien jedoch schnell abschrecken.

Gute Werbung mit Format

Woran hatten Sie gedacht: einseitige oder doppelseitige Flyer? In Postkartengröße? Oder doch lieber größer als Aushang? 

Das kommt darauf an, wie Sie die Verteilung planen. Wenn Sie einen Aushang planen, sollten Sie beachten, welche Entfernung der Leser zum Plakat hat (Fußgänger oder Autofahrer?), denn danach richtet sich die Wahl der Schriftgröße. Oder wollen Sie den Flyer verteilen? Vielleicht sollten Sie dann eine Größe verwenden, die in die Jackentasche passt. Oder wollen Sie eine Aussendung machen? Dann sollte der Flyer maschinell gut verarbeitbar sein, denn wer will schon Tausende Flyer per Hand in Umschläge eintüten?

Werbung vom Profi

Sie sehen, dass es einiges zu bedenken und besprechen gibt. Vertrauen Sie uns, wir wissen, wie es geht! Nutzen Sie unser Know-How: Gern sind wir Ihnen bei der Erstellung von Flyern, Visitenkarten, Broschüren und ihrem persönlichem Briefpapier behilflich.  

Unsere Spezialität allerdings sind Zeitschriften und Magazine. Ob firmenintern, für Werbekunden oder als Vereinsblatt – das ist unsere Leidenschaft.

Weitere Angebote im Copyshop

Kontakt-Button
Lister Copy Team - der Copyshop im Herzen der Stadt. Drucken, kopieren, Abschlussarbeit binden lassen - das alles machen wir gerne für Sie!

Sie haben eine Frage zu einem Produkt?
Sie möchten eine konkrete Preisauskunft, haben aber keine Zeit vorbeizukommen?
Wir helfen Ihnen gern!

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr 10:00-19:00 Uhr
Sa 11:00-15:00 Uhr

Preise

Für die gängigen Artikel im Copyshop haben wir unsere Preisliste für Sie hinterlegt.